Türkei: häusliche Gewalt zur Primetime

Standard

Bismillah

Die „Sundays Zaman“ beschäftigt sich mit einem Thema, das mich beim türkischen Fernsehprogramm auch schon beschäftigt hat: die (häusliche) Gewalt, die darin verharmlost oder als lustig dargestellt wird. Ich gucke zwar keine aktuellen Serien, mein Mann liebt alte türkische Filme aus den 70er Jahren, aber auch dort, oder wenn ich mal in eine Comedy zappe, hat mich schon immer gestört, dass es anscheinend normal ist, wenn Mann und Frau sich schlagen, ob nun ernsthaft, oder lustig gemeint. Dass Schlagen noch immer ein normales und gutgeheißenes Erziehungsmittel ist, wundert mich dann auch nicht.

Jetzt ist ja die Türkei durchaus bemüht, beim Thema häusliche Gewalt etwas zu bewegen (https://meryemdeutschemuslima.wordpress.com/2011/11/27/konvention-des-europarates-gegen-hausliche-gewalt-und-gewalt-gegen-frauen-die-turkei-hat-sie-als-erstes-land-ratifiziert/) und dass daraufhin auch das Fernsehprogramm in Augenschein genommen wird, finde ich nur folgerichtig. Schließlich ist der Fernseher in türkischen Haushalten sozusagen ein Mitbewohner und läuft ständig. Die türkischen Aufsichtsbehörde will veranlassen, dass Bilder von Gewalt gegen Frauen genauso indiziert werden, wie die von Zigaretten – das ist eine eher lustige Eigenart des türkischen Fernsehens, dass in alten Filmen, in denen noch geraucht wird, die Zigarette unkenntlich gemacht wird, so dass dort ein grauer Fleck auf dem Bildschirm schwebt, aus dem Rauch aufsteigt, :-). Sieht man bei den ganz alten Columbo-Folgen sehr gut.

Frauenrechtlerinnen finden solche Pläne nicht genügend, sondern wollen dass sich eher etwas an der Darstellung des Umgangs mit Gewalt gegen Frauen etwas ändert. Und da scheint auch das Bewußtsein der Zuschauer sich verändert zu haben, denn es läuft z.B. eine aktuelle Serie, in der eine junge Frau gezwungen wurde, ihren Vergewaltiger zu heiraten. Statt dass die Serie abgesetzt wurde, haben Zuschauerproteste dazu geführt, dass sich die Heldin von einem hilflosen Opfer zu einer starken Persönlichkeit entwickelt hat. Das bringt wahrscheinlich weitaus mehr, als das Thema totzuschweigen.

Der Artikel in der zaman: http://www.todayszaman.com/news-266008-victim-vs-victor-what-does-tv-say-about-domestic-violence.html

„Fatmagülün Suçu Ne“ heißt übrigens die o.g. Serie, gibt´s auch bei youtube, ich glaub ich werd da mal zu Forschungszwecken durchzappen.

Eine Antwort »

  1. Selam aleikum,

    ja, die Serie kenne ich. die haben wir uns immer angesehen. War echt ein SChauspiel, Alle sassen wie gebannt vor dem Fernseher 🙂 Aykut hat mir dann erklärt, dass das nach einer wahren Geschichte gedreht wurde, wie noch so manch andere Serie, welche wir allabendlich geguckt haben. Ich fand die Serie ganz interessant. Wie die Hauptperson sich von einer verhuschten Maus zu einer selbstbewussten Frau mit innerer Stärke entwickelt hat. Wie du oben schon beschrieben hast. Man hat ihr die inneren Kämpfe richtig angesehen. Aber am Ende wurde alles gut.

    wassalam

Hinterlasse einen Kommentar