Mein Monat Ramadan: Tag 16

Standard
Mein Monat Ramadan: Tag 16

Bismillahir rahmanir rahim

Meine gestrige Lektüre im heiligen Qur´an hatte es in sich. Erstens habe ich eine neue „Lieblings“sure – wenn es denn erlaubt ist, sich eine solche jedenfalls für den Moment zu wählen. „Die Biene“ (16) spricht mich gerade so von Herzen an. Wegen der Aussagen über die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung, mit vielen Beispielen aus der Natur.

 

10525102_10202327255611473_1370488904_n

Und was Er auf der Erde für euch erschaffen hat, ist mannigfach an Farben. Fürwahr, darin ist ein Zeichen für Leute, die es beherzigen. (16:13)

 

Und wiederum eine Sure mit der ich „kämpfe“, ist die Sure Kahf, die 18. Sure „Die Höhle“. Nicht wegen der Geschichte von den Siebenschläfern, sondern wegen der Begegnung von Moses, a.s. mit Chidr. a.s., dem Lehrer Moses´a.s., der Dinge tut, die jeden in Aufruhr geraten lassen – auch Moses a.s. – bis man die Auflösung erfährt.

Aber wie kann es sein, dass ein Prophet wie Moses, a.s., seine Versprechen nicht einhält? Und warum weiß Chidr. a.s. mehr als er? Ja und wie kann es denn richtig sein, dass Chidr. a.s., einen Mord begeht?

Fragen über Fragen….zum Glück gibt es bei IRIB einen Tafsir von Ayatollah Mohsen Qaraati, mühselig zu lesen, weil in so vielen Kapiteln, aber immerhin auf Deutsch. Ein leichter Tafsir für uns Westler, sagte uns Herr Qaraati, als wir ihn im letzten Jahr besuchen durften.

Alle Fragen habe sich für mich noch nicht zufriedenstellend geklärt. Was ist z.B. wenn jemand sich anmaßt so weise zu sein wie Chidr, a.s., und deshalb einen ebensolchen Mord begeht, weil es ja im heiligen Qur´an so beispielhaft steht? Naja, wer sich das anmaßt ist wohl sowieso hoffnunglos verloren und wenn man will kann man mit vielen Stellen im Qur´an Mißbrauch treiben. Wie wir vielfach erleben können.

Na jedenfalls der Tafsir der Sure Kahf findet sich hier:

 In Richtung Licht, Tafsir Sure Kahf Verse 1-6

Dann kann man dort weiterblättern bis zu dieser Stelle, die mich so beschäftigt:

In Richtung Licht, Tafsir Sure Kahf Verse 79-82

und weiter natürlich. Lest selber. Ich mach mich jetzt an meinen heutigen Abschnitt. Einen gesegneten Abend wünsche ich!

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s